Dorfverein in Aktion

An einem wunderschönen sonnigen Tag hat sich der Dorfverein Leiferde getroffen, um einen Mittelpunkt bei uns im Dorf etwas zu verschönern. Uns und vielen Leiferdern, die täglich durch ihn durch müssen, ist bekannt, dass unser Tunnel nicht immer von der Stadt/Deutsche Bahn in Schuss gehalten wird. Brennnesseln und Dornenbüsche wachsen regelmäßig in die Fußwege hinein.

Deswegen haben wir uns mit Heckenscheren und Hacken bestückt, um das an manchen Stellen schon Bäume überragende Unkraut klein zu schneiden, damit jeder den Tunnel ohne Gefahr durchqueren kann.

Eine weitere Stelle, der wir an diesem Tag unser Werkzeug gezeigt haben, war der Durchgang vom Sportheim in Leiferde und dem Kindergarten Leiferde. Der halbe Weg war von Dornenbüschen zugewachsen und auf einer gefährlichen Höhe für die nächste Generation an Leiferdern. Dieses Verletzungsrisiko, welches von Stadt und Bahn seit Jahren nur provisorisch gepflegt wurde, konnten wir so nicht stehen lassen. Schnipp und Schapp waren die Dornen gekappt und der Weg war wieder frei.

Wir bedanken uns noch für die ganzen Zusprüche und Gespräche, die wir während unseres Einsatzes hatten. Das hat uns nur noch mehr motiviert weiter zu machen.

Solche Einsätze werden vom Dorfverein nun regelmäßig geplant. Wer Lust hat uns dabei zu helfen unser Dorf schön zuhalten, der ist jeder Zeit in unserer noch kleinen Gemeinschaft willkommen.

Dies wird nicht die letzte Aktion vom Dorfverein gewesen sein, sondern eine von vielen.