Oldtimer Pflügen 2022

Am 4. September 2022 fand unser 2. Oldtimer Treckerpflügen in Leiferde statt.

Wie schon im letzten Jahr hat sich ein Leiferder Bauer bereit erklärt, den Treckerenthusiasten ein Feld für Ihr Hobby zur Verfügung zu stellen. So wurden die Oldtimer wieder aus der Garage geholt um zu zeigen, wie man früher mit Treckern gepflügt hat.

Es kamen nicht ganz so viele Oldtimer-Trecker wie letztes Jahr (am Samstag davor gab es eine Großveranstaltung für Trecker-Fans) aber eigentlich dennoch ausreichend, um das Feld zu pflügen. Ja wir schreiben „eigentlich“. Das hat einen einfachen Grund: Durch das schöne Wetter, welches wir aktuell haben, sind die Böden komplett ausgetrocknet. Dadurch konnte der Pflug, der hinterm Trecker gezogen wird, nicht tief genug in den Boden gelangen. Trotzdem haben die Fahrer alles gegeben und konnten gut 50% des Ackers pflügen

Das hat aber den Spaß für die Kinder nicht getrübt. Jan-Luca Neutzner, der wieder mit seinem Lanz Bulldog D7506 vor Ort war, hat einen seiner Trecker für Fahrten über das Feld mitgebracht. Dies haben viele Kinder (klein und groß) genutzt und konnten als Beifahrer eine kleine Runde übers Feld drehen. Aber nicht nur das, man konnte auch aus nächster Nähe den Pflügen dabei zuschauen, wie diese ihr Werk verrichten. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt, sodass Durst und Hunger bei einem kühlen Getränk oder einer Bratwurst gestillt werden konnten. Nicht zu vergessen der leckere Kuchen, den Paula gebacken hat.

Am Ende eines langen Tages können wir nur sagen, dass es ein wunderschöner Tag war. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auch wieder ein Feld zu Verfügung haben, um dieses tolle Event anbieten zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team, das dies ermöglicht hat!